Iuvenitas Cantat

Weitere Hörbeispiele findest du auf Youtube:

Wohl auf in Gottes schöne Welt, Pagausiu lietu, On rising wind

Hörbeispiel Stabat Mater von G.B. Pergolesi
03 IC Stabat mater - G.B. Pergolesi.wma
Windows Media Music-Datei [3.2 MB]

...eine lange und erfolgreiche Geschichte!

Die Geschichte der Königskinder fing eigentlich schon vor über 20 Jahren an... Chorleiter Wolfram Gaigl begann seine intensive und längjährige Chorarbeit zunächst an einer Bad Homburger Schule und baute dort neben den Bläserklassen und des Blasorchesters United Sound insbesondere die beiden Chöre United Voices und Choryfeen zu zwei leistungsstarken Chorgruppen auf und aus. Mit dem Wechsel an die Altkönigschule begann dann das Chorwesen mit den Königskindern und Choryfeen weiter zu blühen... Mit dabei war immer der Förderverein IUVENITAS CANTAT.

Wer war denn nun eigentlich der Chor Iuvenitas Cantat? Ein dritter Chor?

Nach dem Weggang von Herrn Gaigl zur Altkönigschule war der Wunsch der Sängerinnen der Bad Homburger Schule groß, den Gesang fortzuführen. Unter dem Namen des Fördervereins wurde weiter geprobt und erfolgreich gesungen... also kein dritter Chor sondern die logische Fortführung von United Voices.

Der Mitglieder des Chores haben weite Strecken auf sich genommen, um zur Chorprobe zu kommen. Sie kamen aus Wehrheim, Neu-Anspach, Friedrichsdorf, Karben, Bad Homburg, Oberursel, Steinbach, Kronberg und Frankfurt.

Gesungen wurden schöne, teils anspruchsvolle und teils leichtere Werke der Chorliteratur unterschiedlichster Stilepochen und Gattungen in zwei bis sechsstimmigen Kompositionen.

Viele Mitglieder des Chores konnten durch die Arbeit bei den Choryfeen, United Voices und Iuvenitas Cantat viele Chorerfahrungen sammeln: sei es auf internationalen Chorfestivals in Halle oder Ludwigshafen/Dannstatt unter der Leitung von Judith Janzen (Touch the future), auf Konzertreisen in Skandinavien (3xSchweden und Norwegen), auf nationalen und internationalen Wettbewerben, in Freundschaftsbesuchen bei den CHORKIDS ILLERTISSEN /Bayern, durch die Aufnahme von Chören aus Lettland, Tschechien, Norwegen und Illertissen in Gastfamilien, in Benefizkonzerten und eigenen weltlichen und geistlichen Chorkonzerten, bei einer einstündigen Präsentation auf dem Hessentag, sie gewannen den Preis "Chor des Jahres 2005" des Hessischen Rundfunks, waren ausgewählt worden als Repräsentationschor zur Bundesschulmusikwoche, traten mehrmals auf Landes- und einmal auf Bundesebene von "Schulen musizieren" auf, sind mehrmaliger erster Preisträger des hessischen Chorfestivals und anderer Wettbewerbe (zuletzt 2015 von 25 Jugendchören die siebtbeste Bewertung beim internationalen Chorwettbewerb in Erwitte/NRW mit 21,3 Punkten, 2014 1. Platz in der Kategorie Jugendchöre mit 23 von 25 Punkten), wirkten mit bei der Ausgestaltung von Gottesdiensten, bei kleineren Veranstaltungen wie Betriebsfeiern, Jubiläen, Hochzeiten und Geburtstagen.... .

Am 21. Dezember 2017 gab Iuvenitas Cantat sein letztes Konzert.

Hier findest du uns

Königskinder&Choryfeen:

In der Altkönigschule

Le-Lavandou-Str. 4

61476 Kronberg